BERICHT: 2. Transnationales Meeting in Tapolca/Ungarn, MO 17.06.-DO 20.06.24
Im Rahmen des EU-Projekts RegenerACTION reiste die Bad Windsheimer Delegation, bestehend aus Dr. Stadler, Stadtrat, Frau Mohr, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins sowie zwei weiteren Projektteilnehmern, im Auftrag der Stadt Bad Windsheim zum 2. Transnationalen Treffen in TAPOLCA, Ungarn. Der Stadt Bad Windsheim ist es wichtig, demokratische Strukturen in der EU insbesondere durch Beteiligung junger Leute mit aufzubauen und zu stärken, wobei die Förderung von Perspektiven für junge Leute von großer Wichtigkeit ist.
Bad Windsheim fördert über das Komitee für Städtepartnerschaften Bad Windsheim e.V. den Austausch und die Freundschaft zwischen den EU-Ländern insbesondere zwischen Deutschland und Frankreich und Italien. Vor allem soll die Jugend einbezogen werden; deshalb erschien uns ein erster Kontakt zu Tapolca in Ungarn im Rahmen des Projekts RegenerACTION sehr wichtig – und dieser ist auch wunderbar gelungen. In 2 Wochen werden ungarische Jugendliche in Bad Windsheim sein und mit Schülern unserer Wirtschaftsschule eine Nachlese der Europawahlen (9.6.2024) durchführen.
Unsere Delegation hat in Tapolca eine wunderbare, herzliche Aufnahme erfahren dürfen und sich quasi als „Vorhut“ zur Erweiterung des europäischen Netzwerks verstanden. Wegen gleichzeitiger Examina konnten unsere Schüler leider nicht persönlich teilnehmen. Bereits am Abend des Ankunftstages organisierte die Stadt eine Eröffnungsfeier am Thermalbad von Tapolca, wo die Gäste zu Abend aßen, und vom Bürgermeister begrüßt wurden. Am nächsten Tag besuchten die Delegationen den Weinkeller „Lessner's System Winecellar“ in der Nähe der alten Synagoge, der eines der wichtigsten Projekte zur Renovierung und Erhaltung des historischen, kulturellen und religiösen Erbes der Stadt darstellt. Anschließend wurden sie zum „Lake Cave Besucherzentrum” begleitet, wo die Besucher an einer Bootsfahrt im Untergrund von Tapolca teilnehmen können, und zwar im Rahmen des Naturparks Balaton-felvidéki National Park, der sich für den Naturschutz in der Region einsetzt. Die Teilnehmer besuchten den wunderschönen Stadtteich, der mit den Wurzeln des Ortes verbunden ist: Er ist von den mittelalterlichen Gebäuden des zentralen Platzes umgeben und beherbergt noch immer die ursprüngliche Anlage der alten Mühle. Der Teich friert dank der Thermalquelle unter der Stadt, von der er seinen Namen hat, auch im Winter nicht zu: Tapolca, aus dem Slawischen übersetzt „warmes Wasser”.
Am Nachmittag, nach einem ruhigen Spaziergang durch das Zentrum und dem Mittagessen, besichtigten die Gäste das Innere des Barockschlosses Festetics in Keszthely, wo die Familie Festetics 200 Jahre lang lebte. Am Ende dieses Ausflugs in die Geschichte aßen die Teilnehmer im Kulturhaus von Tapolca-Dieszel zu Abend, einer typischen ungarischen Kleinstadt unweit von Tapolca.
Am Mittwoch, dem 19. Juni, nahmen die Projektpartner an der von der Stadt organisierten Konferenz zum Thema „Europa und Demokratie” teil, an der auch Schüler der örtlichen Grund- und Sekundarschulen (Batsányi, SZISZI) aktiv teilnahmen. Die Konferenz selbst war perfekt organisiert. Erfreulicherweise waren zahlreiche Jugendliche aus Ungarn und Italien anwesend, die ihre jeweiligen Präsentationen vorstellten. Wir haben stellvertretend für unsere Schüler die Stadt Bad Windsheim, deren Jugendarbeit und die geplanten Projekte der Schulen vorgestellt.
Sehr überzeugend war auch ein Video, das junge Leute aus Pertuis/Frankreich produziert hatten: sie diskutierten eine große Palette von Fragen, welche die EU betreffen. Am frühen Nachmittag fuhren die Gäste zum Plattensee, der für Erfrischung aller Teilnehmer sorgte.
Es gab genügend Gelegenheit, Informationen und Adressen auszutauschen, sowie Weiteres für das Treffen in Bad Windsheim zu vereinbaren.
Nach einem Abendessen mit regionalen Gerichten sowie einer Vorführung ungarischer Volkstänze im Kulturhaus von Tapolca-Dieszel trat die Bad Windsheimer Delegation am darauffolgenden Morgen die Rückreise an.
Wichtige links:
https://www.tapolca.hu/uj/index.php/europai-unio-tamogatasaval-megvalosulo-fejlesztesek
---------------
Motto in Tapolca: European Youth - values and future
Programm, inkl. Links:
Montag, 17.06.24
6.00 h Anfahrt (740 km)
Hotel Hunguest
https://www.hunguesthotels.hu/
18.40 h Treffpunkt
19.00-22.00 h Programm
Dienstag, 18.06.24
9.00-10.00 h
10.20-11.30 h
https://www.bfnp.hu/de/besucherzentrum-1/seehohle-besucherzentrum-in-tapolca-tapolca
11.40-12.15 h
Mühlensee
13.30 h (geänderte Zeit)
(abgesagt: https://www.szigligeti-var.hu/)
18.40 h Abholung am Pelion Hotel
19.00 h Abendessen in Tapolca-Diszel (5 km entfernt)
Mittwoch, 19.06.24
9.30 h Konferenz in Tamási Áron Művelődési Központ. Presentation ofthe twinning cities, Este, Granze, Bad Windsheim, Pertuis.
15.50 h Abholung am Pelion Hotel
16.00 h Wanderung zum Halap Berg
https://welovebalaton.hu/en/article/2019/07/24/tour-the-forgotten-hill-of-halap/
18.00 h Abendessen, mit Volkstanzgruppe und Verabschiedung der Delegationen
Donnerstag, 20.06.24
Heimfahrt
-------------
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tapolca
-------------
"Regener ACTION" ist ein Projekt über die demokratische Zukunft der EU.
Es stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit zu Europa und fördert die Debatte über die ZUKUNFT und WERTE der Europäischen Union.
--------------
EU-Beiträge auch auf unserem YouTube Kanal "KomiteeBadWindsheim"
http://www.youtube.com/@KomiteeBadWindsheim
@KomiteeBadWindsheim
----
Blog-Beiträge
7 EU-Projekte "Regener ACTION", 2024-2025
https://www.staedtepartnerschaften-bw.de/post/7-eu-projekte-regener-action-2024-2025
----
Europäischen Union - unsere Infos für euch
https://www.staedtepartnerschaften-bw.de/post/eu-infos-und-unsere-projekte
--------------
Prospekte: mit freundlicher Unterstützung von
https://germany.representation.ec.europa.eu/index_de
https://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/wir_direct.html
CHRONIK-FOTOS: ca. 90 Fotos











































